Die Digital Marketing Trends für 2016

Content bleibt im Digital Marketing König

Die Entwicklung von hochwertigen Inhalten wird auch in Zukunft für jedes Unternehmen und alle Branchen Priorität haben. Als die wichtigste Form des Inbound-Marketing zielt das Content-Marketing darauf ab, Informationen an aktuelle Kunden und potenzielle Interessenten zielgerichtet zu übermitteln um bei diesen Vertrauen aufzubauen. So lassen sich Marken entwickeln und Sie können darauf vertrauen, dass ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter als Experten in dem jeweiligen Feld angesehen werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, die Content Quantität und Qualität zu steigern liegt darin, dass Ihr Suchmaschinen-Ranking mit viel gutem Content richtig nach oben rauschen kann. Laut einer Umfrage des Content Marketing Institut haben 86% der B2B-Unternehmen bereits eine Content-Marketing-Strategie in ihre Marketing Gesamtstrategie und diese in ihr Budget implementiert. Das sollte jetzt natürlich auch für die restlichen Unternehmen ein Anreiz sein, eine Content-Marketing-Strategie ins Marketing-Budget zu nehmen und damit zu beginnen ansprechende, unterhaltsame und aufschlussreiche Inhalte zu entwickeln.

Agiles SEO

Durch eine geschickte Priorisierung der visuellen Inhalte auf der Website können Sie Ihr SEO-Ranking steigern und das noch dazu auch noch relativ einfach. Neueste Algorithmus Updates von Google bewerten nun auch die Qualität der Inhalte für die Keyword-Optimierung. Suchmaschinen verwenden SERP (Search Engine Result Pages) Rankings um zu beurteilen wie wertvoll eine Information auf einer Webseite ist, wie lange Anwender auf einer Seite bleiben (auch bekannt als “ Dwell Time „) und wie viel von dem Rest der Website sie noch anklicken. Bilder, Infografiken und Videos regen besser zum Verweilen an als Klartext und es ist daher viel wahrscheinlicher, dass diese Informationen enthalten, die ein Benutzer für seine Suche relevant einschätzt. Ein Bild sagt mehr 1.000 Worte, daher gilt für ein Video wohl, dass es so viel sagen kann wie fast 2 Millionen Worte.

Optimieren Sie Ihre Angebote für Mobile

Wo die Optimierung von Websites für mobile Geräte einst so ein bisschen als „nice to have“ galt, ist sie heute zu einer Notwendigkeit geworden und eine wertvolle Investition für die Zukunft. Es ist die Hauptanstrengung des digitalen Marketings für die so genannte Millenial-Generation, und die Hoffnung, diese zu Kunden zu machen. Ohne eine optimierte digitale Präsenz auf mobilen Geräte werde viele, besonders B2C, Marketing-Bemühungen nicht mehr ihr wahres Potential erreichen. Bei den Millennials, dieser voll-digitalen Generation sind fast 90% nie ohne ihr Handy. Die mobilen Geräten sind ein integraler Bestandteil ihrer täglichen Routine also erwarten sie auch von Websites volle mobile Funktionalität. Und beinahe jeder Fünfte, Tendenz steigend, würde bei einem Unternehmen, das nicht über eine mobile Website oder App verfügt nie etwas kaufen.